Über unsere Gruppe

Meia Lua Inteira

Geschichte der Gruppe

Die Associação Meia Lua Inteira wurde 1990 von Mestre Birilo (Mário Ricardo Szpak Furtado) in Recife, Pernambuco, ins Leben gerufen. Nur zwei Jahre später wurde der Verein Meia Lua Inteira in Wien gegründet, um Capoeira-Interessierten in Europa die Möglichkeit zu bieten, unter der Leitung von qualifizierten Lehrern aus Brasilien Capoeira zu lernen. Im Unterricht liegt der Schwerpunkt beim Capoeira-Stil Regional. Das breite Spektrum umfasst aber auch Elemente anderer Ausdrucksformen der afro-brasilianischen Kultur, die das Training bereichern, wie etwa Maculelê (ein Tanz mit Holzstöcken oder Macheten), Frevo (ein in Recife verwurzelter wilder Tanz zum Karneval) oder Maracatu (eine Art Straßenumzug mit Schlaginstrumenten).
Seit einigen Jahren hat die Gruppe Meia Lua Inteira - neben Wien - auch Schulen in 10 weiteren europäischen Städten: Hamburg (Mestre Joel), Offenburg/Karlsruhe/Straßburg/Kehl (Mestre Tesourinha), Bologna (Mestre Cobra), Lübeck (Contra Mestre Gabriel), Freiburg (Professor Jens), Kiel (Mestre Joel) und Lüneburg (Contra Mestre Ingo).

Unsere Kordeln

Das Konzept von gefärbten Gürteln, die das Erfahrungsniveau der Sportler:Innen anzeigen ist v.a. durch asiatische Kampfsportarten, wie Judo, bekannt. Analog dazu exististieren auch in der Capoeira gefärbte Kordeln, jedoch gibt es kein international einheitliches Farbkonzept. Die Reihenfolge der Farben in unserer Gruppe erzählt die Geschichte Sklaverei und der Befreiung. Gleichzeitig sind die Farben jeweils einem Orixá, einer Gottheit des Candomblé, zugeordnet.

1° Blau

2° Blau-weiß

Mit der Batizado (Taufe) werden Schüler:Innen in die Gemeinschaft der Capoeiristas aufgenommen und erhalten im Spiel mit einem Mestre (Meister) ihre erste Kordel. Die Farbe der beiden Anfängerkordeln ist die Farbe von Iemanjá, der Göttin der Meere, und symbolisiert die Fahrt der Verschleppten aus Afrika über den Ozean nach Brasilien.

3° Braun

4° Braun-weiß

Fortgeschrittene Capoeiristas kennen verschiedene Stile der Capoeira, ihre Rhythmen und Rituale. Sie übernehmen mehr Verantwortung in der Gruppe und üben neben den Techniken auch das Spielen auf den Instrumenten. Die Farbe ihrer Kordeln steht für die harte Arbeit der Sklaven auf den Feldern. Sie ist Xangô, dem Gott von Gerechtigkeit, Blitz, Donner und Feuer, zugeordnet.

5° Grün

6° Grün-weiß

Mit dem Erhalt der grünen Kordel werden Schüler:innen als Graduado/Graduada (graduierte Schüler:innen) ausgezeichnet, denen es erlaubt ist zu unterrichten. Grün ist mit Oxóssi, dem Gott der Jagd, der Wälder und Tiere assoziiert und versinnbildlicht die Flucht der Sklaven in die Wälder

7° Gelb

8° Gelb-weiß

In unserer Gruppe tragen Professores und Professoras (Lehrer:innen) gelbe Kordeln und haben mitunter eigene Gruppen und Projekte. Die Farbe spiegelt das Licht der Sonne, die die Sklaven in der zurückgewonnen Freiheit willkommen hieß. Oxum, die Göttin der Weiblichkeit, Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit, wird mit der Farbe Gelb verehrt.

9° Violett

Eine violette Kordel zeigt an, dass es sich um einen Contra Mestre bzw. eine Contra Mestra handelt. Träger:innen der vorletzten Kordel sind befähigt Meister respektvoll zu hinterfragen und herauszufordern, um die Weiterentwicklung der Gruppe zu fördern. Passend dazu ist die Göttin der Stürme, Iansã, dieser Farbe zugeordnet. Mit violett wird der Kampf der geflohenen Sklaven ums Überleben beschrieben.

10° Rot

11° Weiß

Rot ist traditionell die Farbe der Mestre(Meister)-Kordel in den alten Capoeira-Gruppen. Ogum, die Gottheit hinter dieser Farbe, ist Orixá der Krieger und Erfinder.
Weiß ist die Farbe von Oxalá, dem ersten Orixá, der die Erde erschuf und für Weisheit und Frieden steht. Die weiße Kordel ist dem Gründer unserer Gruppe, Mestre Birilo, vorbehalten.

Informationen zu den Ortsgruppen von Meia Lua Inteira

Meia Lua Inteira Lübeck

Der Verein Meia Lua Inteira – Capoeira Lübeck e.V. wurde 2004 von engagierten Lübecker Capoeiristas gegründet, die sich zuvor zum Training unter Joel, zu diesem Zeitpunkt Contra Mestre in Hamburg, zusammengefunden hatten. Nach der Gründung wuchs unsere Gruppe zügig auf eine durchschnittliche Größe von 20-30 Vereinsmitgliedern an. 2009 übergab Contra Mestre Joel das Zepter an unseren heutigen Trainer Contra Mestre Gabriel, unter dem die erwachsenen Vereinsmitglieder inzwischen dreimal pro Woche trainieren. Nachwuchs-Capoeiristas trainieren einmal pro Woche im Kindertraining. Seit vielen Jahren kooperiert der Verein mit dem Hochschulsport und bietet ermäßigtes Training für Studierende an.
Der gemeinnützige Lübecker Verein ist eng verbunden mit seiner Hamburger Muttergruppe. Er hat sich der Verbreitung der Capoeira, und der Brasilianischen Kultur und Sprache verschrieben. Neben der Kampfsportart gehören daher auch das Erlernen der Capoeira-Instrumente und Lieder sowie Tänze wie Maculêlê, Frevo, Samba zum Trainingsprogramm. Der Verein präsentiert sich bei diversen Veranstaltungen in Lübeck und Umgebung (z.B. Lübecker Museumsnacht, Maifest, Reinfelder Kulturnacht, White Dinner etc.), und kann für Auftritte gebucht werden. Einmal jährlich richten wir einen Workshop in Lübeck aus, zu dem Meister und Schüler aus Europa eingeladen werden.

Contra Mestre Gabriel

Unser Trainer Gabriel Bento dos Santos wurde am 01. September 1984 in Recife/Brasilien geboren. Mit 12 Jahren begann er bei Contra Mestre Regis und Mestre Mula in der Capoeira-Akademie Meia Lua Inteira in Recife mit dem Capoeiratraining. Seit 2009 Jahren lebt er in Deutschland. Hier arbeitet er seitdem als Capoeiralehrer für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Außerdem Unterrichtet er bei Workshops in ganz Europa und tritt bei Capoeira-Shows auf. 2013 bekam er die Kordel des Professors (= Lehrers), 2019 fand seine Formatura zum Contra Mestre statt.

Meia Lua Inteira Recife

Mestre Brilio

Als Mário Ricardo Szpak Furtado mit seiner Familie Ende der 70er nach Recife kommt, ist er gerade 13 Jahre alt. Hier begann er mit einem Capoeirista aus Brasília, der im gleichen Gebäude wohnt, erstmals Capoeira zu trainieren. Bald lernt er die wichtigsten Capoeiristas und Mestres der Stadt kennen. Von 1979 bis 1983 trainierte er schließlich bei Mestre Mulatinho, der Birilo 1985 die rote Kordel verleiht und ihn zum Mestre ernennt. Gemeinsam mit Contra Mestre Corisco leitet er von 1983 bis 1990 die von den beiden gegründete Capoeira-Gruppe Chapéu de Couro.
Als sich die Wege der beiden Mestres 1990 trennen, entsteht eine neue Gruppe in Recife: Am 20. Oktober 1990 gründet Mestre Birilo gemeinsam mit seinen Schüler:innen die Gruppe Meia Lua Inteira. 1991 erhält Mestre Birilo von der ABPC (Brasilianische Vereinigung der Capoeira-Lehrer:innen) die weiße Mestre-Kordel. Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Capoeira - und die Academia Meia Lua Inteira im Speziellen - ist Mestre Birilo, der hauptberuflich als Ingenieur arbeitet, heute bekannt für seine lebendig gestalteten Multimedia-Vorträge zu Kultur, Musik und Geschichte Pernambucos.

Mestre Mula

Isnaldo Carvalho wurde am 19. April 1970 in Serra Talhada/Pernambuco geboren. Er lernte Capoeira durch seinen Schwager kennen und begann 1985 in der Gruppe Chapéu de Couro, damals geleitet von Mestre Birilo und Contra Mestre Corisco, bei Mestre Kinkas zu trainieren. Während der folgenden Jahre besuchte er viele Kurse der Capoeira Angola und Regional, u.a. mit den bekannten Mestres Paulo dos Anjos, João Pequeno, Nô, Cobrinha, Moraes, Ezequiel, Itapoan, Suassuna, Pombo de Ouro, Espirro Mirim und Maurão. 1990 war Isnaldo Carvalho Mitbegründer von Meia Lua Inteira in Recife, wo er seit 1992 unterrichtet. 1995 erhielt er die Kordel des Contra Mestre, der Vorstufe des Mestre.
Isnaldo Carvalho nahm an mehreren regionalen und nationalen Capoeira Meisterschaften in Brasilien teil und errang zweimal den Meistertitel Pernambucos. Bei den brasilianischen Meisterschaften erlangte er den vierten und fünften Platz. Ab 1996 begann er als Trainer verschiedene Capoeiristas von Meia Lua Inteira auf Meisterschaften vorzubereiten.
Isnaldo nahm an vielen Capoeira-Shows und Tanz- und Theater-Events in Brasilien und Europa teil, so auch bei den bekannten Ensembles Nana Vasconcelos und Pina Bausch. Das erste Mal kam Mestre Mula 1998 für fünf Monate nach Wien um für Meia Lua Inteira Vienna Capoeira zu unterrichten. Als er 2000 wiederkam, bliebt er fünf Jahre, bis 2005, in Wien. Neben der Gruppe unterrichtete er außerdem am Universitären Sportinstitut (USI) der Uni Wien, dem Mudokwan Kampfsport-Zentrum und dem Beer’s Vienna Health and Dance Club. Zusätzlich wurde er regelmäßig von verschiedenen in Europa vertretenen Capoeira-Vereinen zu Workshops als Trainer eingeladen.
2005 kehrte Mestre Mula nach Recife zurück um den Neuaufbau der dortigen academia zu organisieren. Die academia ist seit Sommer 2006 wieder in Betrieb und seither unterrichtet er dort zusammen mit Mestre Birilo. Außerdem wurde ein neues Sozialprojekt mit Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung der academia begonnen. Ca. 60 Kinder zwischen 5 und 17 Jahren lernen bei Mestre Mula Capoeira. Am 15. Februar 2008 wurde er zum Mestre graduiert.

Meia Lua Inteira Hamburg, Lüneburg und Kiel

Zur Seite von MLI Hamburg

Mestre Joel

Joel Benigno Dias wurde am 01. November 1974 in Recife/Brasilien geboren. Von 1980 bis 1991 besuchte er die Schule „Escola Delmiro Gouveira“. Mit 14 Jahren begann Joel Dias Capoeira zu trainieren. Er war der Schüler von Mestre Birilo und Contra Mestre Will in der Capoeira-Akademie „Meia Lua Inteira“ in Recife. Während dieser Zeit wurde er zum Lehrer ausgebildet und seit 1994 darf er offiziell unterrichten. 2017 fand seine Formatura zum Mestre statt.

Contra Mestre Ingo

Professor Maik

Meia Lua Inteira Wien

Nur zwei Jahre nach Gründung der Gruppe Meia Lua Inteira in Recife, Brasilien, wurde der Verein Meia Lua Inteira Vienna als erste europäische Ausgründung des Gruppe ins Leben gerufen, um Capoeira-Interessierten in Europa die Möglichkeit zu bieten, unter der Leitung von qualifizierten Lehrern aus Brasilien Capoeira zu lernen. Seither setzt sich „Meia Lua Inteira Wien“ dafür ein, das Kulturgut Capoeira authentisch und unverfälscht zu vermitteln und in der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Zusätzlich zum regelmäßigen Training organisiert der Verein Capoeira-Präsentationen sowie Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene, zu denen international bekannte Lehrer und Mestres aus Brasilien eingeladen werden.
Zur Seite von MLI Vienna

Mestre Carlinhos

Contra Mestre Maratona

Professor Levi

Mestre Carlinhos stammt aus Recife, Brasilien. Durch einen Jugendfreund – Mestre Mula – kam er Mitte der 1980er-Jahre mit der Capoeira in Kontakt. Er besuchte zahlreiche Kurse der Capoeira Angola und Regional, u.a. bei den Mestres Paulo dos Anjos, João Pequeno, Nô, Cobrinha, Moraes, Ezequiel, Itapoan, Suassuna und Pombo de Ouro. 1990 wurde die Gruppe Meia Lua Inteira in Recife von ihm mitbegründet. Im selben Jahr begann er sein Kunststudium in Recife und arbeitete als Grafik-Designer. Seit 1999 lebt Carlinhos in Wien und unterrichtet im Verein Meia Lua Inteira Vienna und am Universitätssportinstitut. Seine Formatura zum Mestre fand 2019 statt.

Meia Lua Inteira Offenburg, Karlsruhe, Straßbourg und Freiburg

Im Länder...
Zur Seite von MLI Offenburg, Karlsruhe, Straßbourg, Kehl
Zur Seite von MLI Freiburg

Mestre Tesourinha

Wo Carlinhos tanzt oder Capoeira spielt, ist Karneval! Genau diesen Karneval, die Freude am Spiel und am gemeinsamen Zusammensein auf der Straße, hat er aus seiner Heimat vor über 20 Jahren mit nach Kehl gebracht und es hat nicht lange gedauert bis er die ersten Badener mit seiner Energie und Lebensfreude angesteckt und für Capoeira begeistert hatte.
Carlinhos Tesourinha ist nicht nur ebenfalls Mitbegründer der „Associação de Capoeira Meia Lua Inteira“ sondern auch, als mehrmaliger Champion des Frevo-Tanzes, Gallionsfigur und Aushängeschild des weltgrößten Straßenkarnevals in Brasilien. Neben dem klassischen Capoeiraunterricht sind vor allem traditionelle brasilianische Tänze seine Spezialität: Allen voran „Frevo“, ein ausgelassener, energiesprühender Tanz, der von den Schritten der Capoeira abgeleitet wurde!

Professor Jens

Das Training in Freiburg wird durch Professor Jens organisiert, der seit über 20 Jahren Schüler von Mestre Tesourinha ist. Mit viel Hingabe und einer offenen Tür für alle unterrichtet er in zahlreichen Projekten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit unterschiedlichsten Vorraussetzungen ins Training kommen.
Zur Seite von MLI Freuburg

Infos

Training

Alle Trainingszeiten für Kinder und Erwachsene im Überblick.

Kindertraining

Capoeira kann man in jedem Alter lernen. Hier findet ihr Infos zum Training für Kinder ab 5 Jahren.

Workshops

Übersicht zu anstehenden Workshops von Meia Lua Inteira.

Webshop

Zeig deine Begeisterung für Capoeira auf T-Shirts, Pullovern und Accessoires. Motive von Capoeiristas für Capoeiristas.